Deutsch | English

Das Internationale Forschungszentrum für Erneuerbare Energien Deutschland e.V. (IFEED)

Das Internationale Forschungszentrum für Erneuerbare Energien Deutschland e.V. (IFEED) wurde 1999 in Dedelstorf, Landkreis Gifhorn gegründet und eingetragen. Das Forschungszentrum befindet sich auf einem ehemaligen Militärgelände mit einem Areal von 280 ha mit zahlreichen Gebäuden sowie Wald- und Freiflächen.

Seine Ziele sind die erneuerbaren Energien und die Umsetzung neuer Entwicklungen in diesem Bereich zu fördern. Die allgemeinen Aufgaben des Zentrums sind Forschung, Demonstration sowie Beratung und Bildung. Kernaufgaben sind:

IFEED ist beteiligt an der Erarbeitung von Studien und Entwicklung von Strategie, deren Inhalte sind, unter anderem, den erwarteten globalen und regionalen Bedarf an Strom, Wasser und Nahrungsmittel bis 2050 zu ermitteln und Konzepte zur Deckung dieses Bedarfs auszuarbeiten.

Das Zentrum kooperiert mit der FAO-Arbeitsgruppe 3 (Biomasse für Energie und Umwelt, SREN assoziiert) und verschiedenen Organisationen, Institutionen und Verwaltungen. Es besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit der FAO, der EU und mit unterschiedlichen Zentren für erneuerbare Energien in Europa, Asien, USA und Lateinamerika. IFEED ist Mitglied des Ökumenischen Rates der erneuerbaren Energien (WCRE) und anerkannt als "Centre of Excellence", zur Förderung erneuerbarer Energien.

Seit 2003 befindet sich die Zentrale des IFEED in Sievershausen in der Region Hannover.

Jetzt Mitglied werden!

Aufnahmeantrag im PDF-Format...
Aufnahmeantrag im Word-Format...


IFEED-Forschungszentrum mit 280 ha Fläche


IFEED-Hauptsitz in Sievershausen

Das IFEED-Team

Organisation und Aufgabenschwerpunkte im Überblick

Satzung des Vereins

Hier im PDF-Format anzeigen...

Jetzt Mitglied werden!

Aufnahmeantrag im PDF-Format...
Aufnahmeantrag im Word-Format...